Öffnungszeiten:
Mo, Do von 14-19 Uhr
Di, Fr von 14-17 Uhr
Schneiderberg 19 a, 30167 Hannover
Fon: 0511/70 33 77, Fax: 0511/12 35 77 97
kontakt@jugendberatunghinterhaus.de
www.facebook.com/jugendberatunghinterhaus

Unser Beratungsangebot

  • Wir beraten bei fast allen Themen, die junge Menschen mitbringen:
  • Wir unterstützen junge Leute bei Problemen mit Eltern, Freunden, der Schule, am Ausbildungsplatz oder in der Uni
  • Wir bieten Hilfe an bei Schwierigkeiten wie Kontaktängsten, Unsicherheiten, Krisen, Selbstmordgedanken und Abhängigkeiten
  • Wir können gemeinsam Gewalt- und Kriminalitätserfahrungen verarbeiten
  • Wir haben ein offenes Ohr bei sexuellem Missbrauch, Beziehungsproblemen und Essstörungen
  • Wir beantworten Fragen rund um Sexualität und Verhütung
  • Wir begleiten arbeitslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Jugendliche
  • Wir besprechen Sorgen und Nöte bei ungewollter Schwangerschaft und in Schwangerschaftskonflikten nach §§218/219
  • Wir unterstützen Jugendliche, die uns durch die Jugendgerichtshilfe vermittelt werden
  • Wir sind Leistungserbringer der Eingliederungshilfe und nehmen Beratungsempfehlungen vom Jobcenter an

In der Regel finden bei uns Einzelgespräche statt. Wenn Bedarf besteht, bieten wir aber auch die Möglichkeit und den Raum für Familiengespräche und Elternberatung an.

Das geschieht immer und ausschließlich auf Wunsch des Jugendlichen. Sollte dein Mut mal nicht ausreichen zu uns in die Beratungsstelle zu kommen, dann können wir auch übers Telefon mit einander sprechen.

So kannst du ganz leicht einen Kontakt zu uns herstellen: erste Fragen klären oder erfahren, ob wir die richtige Anlaufstelle für dich sind. Jeden Tag (außer mittwochs, am Wochenende und an Feiertagen) sind wir ab 10 Uhr für dich da.

Stress mit den Eltern? Kein Bock auf gar nichts? Langeweile? Du willst mehr? Alle wollen etwas von dir? Beratung: Ja/Nein/Vielleicht? Ist das wirklich kostenlos?

Schwanger geworden – und was jetzt? Vielleicht willst du das Kind? Aber da ist auch eine Angst? Was passiert bei einem Schwangerschaftsabbruch? Was heißt eigentlich anonym? Und vertraulich?

Wie ist das mit Verhütung? Pille, Kondom, Spirale, Kupferkette – was gibt es alles?
Bist du noch jugendlich? Bist du zu jung? Dich nervt die Schule total? Du bist überfordert? Dir fehlen Freunde, mit denen du dich austauschen kannst?

Und was kommt nach der Schule? Ausbildung? Studium? Wie ist das mit Bewerbungen? Gibt es bestimmte Fristen und Termine?
Alle sagen, du hast ein Problem? Fühlst du dich traurig? Du willst mutiger sein? … ganz egal.

Wir sind für dich da. Wir finden eine Lösung.